Seiten

Donnerstag, 22. November 2018

* Alexandra Renke Days of Joy - Folien Overlay *



Hallo zusammen,

heute gibt es einen neuen Beitrag zum Thema *Days of Joy* und zwar möchte ich euch eine Seite mit Folien-Overlay zeigen. Diese Seite besteht eigentlich aus zwei separaten Seiten, nämlich einer ganz normalen Papierseite und einer zweiten Seite bestehend aus einer Folie, die ebenfalls gestaltet wird. Legt man nun die Folie auf die Papierseite entsteht durch die Teile, die durch die Folie hindurchscheinen, ein schöner Effekt. 
Es gibt mittlerweile bei vielen Scrapbooking Kollektionen neben Designpapieren auch Spezialpapiere , wie beispielsweise Transparentpapier oder eben auch passende Dekorfolien. Die hier verwendete stammt aus meinem Fundus.


Das Ganze sieht dann so aus:



Die Seiten sind nicht miteinander verbunden, sondern sie werden einfach im Album hintereinander geheftet.






Damit das Ganze auch schön und harmonisch aussieht, muss man bei der Gestaltung einiges berücksichtigen. Zum einen sollten die Farben gleich sein, damit sich aus Folie und Unterseite scheinbar ein ganzes Bild ergibt  und die dekorierten Bereiche sollten sich nicht zu sehr überlagern, dann wird es unruhig. Ich habe hier im oberen Bereich die Folie nicht  dekoriert, damit die Gestaltung der unteren Seite durchscheint.





Im unteren Bereich steht dafür die Gestaltete Folie im Vordergrund.






Ich möchte jetzt einmal zeigen, wie die Seite einzel aussehen. Hier zuerst die Folie, die ein rotes Pünktchen-Muster hat, wodurch sie zu der Papierseite passt, wo auch das Rot wieder auftaucht.
Hier habe ich im unteren Bereich eine Reihe ausgestanzter Bäume aufgenäht. Dazu noch einen Hirsch und Sterne aus Holz und ein Metallschild mit Spruch, mehr braucht es nicht.















Und so sieht die darunterlegende Papierseite aus. Auch hier habe ich darauf geachtet, dass das Ganze etwas dezenter gestaltet wird, damit es zusammen mit der Folie nicht zu unruhig wirkt. Ich habe das Papier mit der Schrift nur im Hintergrund benutzt und davor geprägten Cardstock gesetzt. Das sieht auch interessant aus, dominiert aber nicht so. Hier kann dann noch ein Foto ergänzt werden. Be der Gestaltung liegt hier der Schwerpunkt auf dem oberen Teil der Seite, was dann schön durch die Folie zu sehen ist.

















Material:







So viel von mir für heute.
Ich hoffe, ich konnte euch heute ein paar Anregungen für die Gestaltung eurer Days of Joy Alben geben.
Vielen Dank fürs Vorbeischauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen