Hallo zusammen,
einen schönen Montagmorgen wünsche ich. ich hoffe , ihr hattet ein schönes Wochenende ohne Unwetter.
Zur Zeit mache ich einen Online Workshop von Wilna Furstenberg und Jasmine Nora Jones bei Big Picture Classes mit, bei dem sich alles um Farben dreht.Verschiedenste Farben, Medien und Techniken kommen zum Einsatz. Ich bin bisher sehr begeistert und habe TROTZ der tatkräftigen *Unterstützung* von Louis schon einige Projekte geschafft.
Dieses Layout ist (wie unschwer zu erkennen sein dürfte), nach einer Videoanleitung von Wilna Furstenberg entstanden. Der Hintergrund wurde mit Acrylfarbe, einer Walze/Brayer und Rollenstempeln gestaltet. Das geht schnell, ist recht einfach und der Effekt ist wirklich toll. Das habe ich sicher nicht zum letzen Mal gemacht. :)
Für Projekt Nummer 2 habe ich meine Gelli Plate benutzt.Das ist eine Gel-Druckplatte, mit der man Monoprints machen kann.Meine Designteam-Kollegin Trudi (Frau Hase) hat letztens eine tolle Anleitung erstellt, wie man eine Gelli Plate selbst herstellen kann. ihr findet sie hier klick.Ich habe eine Blumenschablone auf die Gelli Plate gelegt und dann mit einer Walze grüne Acrylfarbe aufgetragen. Dann wird die Schablone abgenommen und ein Blatt Cardstock aufgelegt und angedrückt. Dort wo die Schablone lag, ist keine Farbe auf der Gelli Plate und man bekommt einen Druck mit weißem Blumenmuster. Um die Farbe, die auf der Schablone haftet auch zu nutzen, habe ich die Schablone auf ein zweites Blatt Cardstock gepresst, wie einen Stempel. Aus diesem zweiten Blatt habe ich einzelne Blüten und Blätter ausgeschnitten und auf meinem Layout benutzt. So bekommt das Ganze mehr Dimension.
Projekt Nummer 3 ist ein Layout mit selbstgemachtem Mixed Media Papier. Eine tolle Methode, wie man völlig risikofrei Mixed Media in seine Projekte einbauen kann. Auf einem Blatt Papier (vorzugsweise fester Karton oder Aquarellpapier), wird nach Lust und Laune Wasserfarbe, Farbspray, Strukturpaste und Acrylfarbe aufgetragen, es werden Schablonen benutzt und man kann stempeln.(Das Ganze in mehreren Schichten).Das muss nicht perfekt sein, denn man benutzt nicht den ganzen Bogen, sondern wählt einige Ausschnitte für das Layout aus. Diese Stücke werden dann wie ein Patterned Paper zusammen mit den Fotos benutzt.Besonders schön wirkt es, wenn man die Farben passend zu den Fotos wählt.Auch als Kartenhintergründe könnte man sie gut einsetzen.
Das 4. Layout ist wieder nach einer Anleitung von Wilna Furstenberg entstanden. Grundlage ist eine Schicht Acrylfarbe.Darüber habe ich Strukturpaste mit einer Pünktchenschablone aufgetragen.Darüber kommen mehrere Lagen Washes, d.h. Acrylfarbe stark mit Wasser verdünnt, die man großzügig aufträgt und verlaufen lässt.Da die verdünnte Farbe nicht ganz deckend ist, entsteht eine tolle Vielschichtigkeit.
Ich habe noch längst nicht alle Techniken und Projekte geschafft und es kommt auch noch Einiges. Aber ich kann definitiv sagen, dass der Workshop sich für mich in jedem Fall gelohnt hat.Man bekommt richtig Lust, zur Farbe zu greifen.
Wie steht es mit euch? Macht ihr gerne Online Workshops mit? Wenn ja, welche fandet oder findet ihr besonders gut und empfehlenswert?
Habt einen schönen Montag und eine gute Woche.
oooh toll... diese Farben...wunderhübsch
AntwortenLöschen